UPCOMING

 

unfolded no. 11

With choreographies by Martina de Dominicis, Sade Mamedova and Reut Shemesh.

We are happy to present the performance format "unfolded" at the ZZT again this fall. The eleventh edition features three choreographic works by Martina De Dominicis, Sade Mamedova and Reut Shemesh, each created in collaboration with BA students.

Performance dates:

Sept. 30 & Oct. 01, 2022, 8 p.m.

Studiotheater ZZT, Turmstrasse 3-5, Cologne Nippes, free admission

 

Further information

 

(N)ON SITE BODIES

October 3, 2022, Almere (Netherlands)

Performance project by Nicole Wendel, Jan Burkhardt and students of HMfT

Spaces shape our bodies and bodies shape space. In the performance developed for three different exhibitions with ten dancers of the Hochschule für Musik und Tanz Köln, the individual scale will become visible in the context of physical, psychological and architectural space through different materials. Movements as drawing, sound as resonance of the bodies in the space and abrasion as a lasting trace of the otherwise ephemeral happening, become into a landscape of forms and possibilities.
 

Further information

New research project in the field of dance studies

We are happy to announce that our new research project, starting in winter 2022, will be funded by the DFG!

Under the direction of Prof. Dr. Yvonne Hardt, the project "Modes and Episteme of Collectively Produced Dance Knowledge: Empirical-Qualitative and Knowledge-Theoretical Investigations of Analog and Digital Teaching and Learning Practices in Contemporary Dance" aims to develop a differentiated understanding of embodied modes of knowledge through a comparative field study of analog and virtual teaching and learning practices in contemporary dance. During the corona pandemic online teaching formats in dance practice proliferated. A comparative study of presence-based teaching and online formats provides an excellent opportunity to investigate processes of emergence, modes, repertoires and hierarchies of knowledge. Nevertheless, there has been hardly any research pursued on the relation between dance teaching practices and forms of dance knowledge. Furthermore, the project analyzes modes and epistemes of teaching and appropriation processes in relation to their social practices of inclusions and exclusions to discuss relationships of power and empowerment.

In the course of this project, two additional research assistants will be working at the CCD.

More information will follow soon.

UPCOMING

 

confab Abschluss-Sharing

09. September, 16 Uhr

Im Rahmen von confab haben Studierende aller Bereiche der HfMT die Möglichkeit, innerhalb einer Woche ihre künstlerischen Ideen zwischen Musik/Sound/Klang und Tanz/Performance in einer interdisziplinären Gruppe (weiter) zu entwickeln und damit zu experimentieren. confab legt einen Schwerpunkt auf kollektives Arbeiten - so involvieren sich alle für alle in deren try-outs und künstlerische Prozesse. 

Dabei werden die Studierenden von dem Künstler*innenduo Claire Vivianne Sobottke und Tian Rotteveel aus Berlin begleitet, in deren Arbeit die Verschränkung von Sound und Performance bereits im Erarbeitungsprozess eine zentrale Rolle spielt. confab verbindet Input und kollaboratives, wechselseitiges Elaborieren, künstlerisch-mentorierende Begleitung und selbstorganisiertes Weiterentwickeln von Skizzen und Try-outs, die im Rahmen des abschließenden Sharing gezeigt werden. Anmeldung unter nina.haenel(at)hfmt-koeln(dot)de

unfolded no. 11

Mit Choreografien von Martina de Dominicis, Sade Mamedova und Reut Shemesh

Nach zwei Jahren (notgedrungener) Pause freuen wir uns, im Herbst wieder das Aufführungsformat „unfolded“ am ZZT präsentieren zu können. Die elfte Ausgabe zeigt drei choreografische Arbeiten von Martina De Dominicis, Sade Mamedova und Reut Shemesh, die jeweils in Zusammenarbeit mit BA-Studierenden erarbeitet wurden.

Vorstellungstermine:

30.09. & 01.10.2022, 20.00 Uhr

Studiotheater ZZT, Turmstrasse 3-5, Köln Nippes, Eintritt frei

 

Weitere Informationen

(N)ON SITE BODIES

3. Oktober 2022, Almere (Niederlande)

Performance-Projekt von Nicole Wendel, Jan Burkhardt und Studierenden der HMfT

Räume formen unseren Körper und Körper formen Raum. In der für drei verschiedene Ausstellungen entwickelten Performance mit zehn Tänzer*inen der Hochschule für Musik und Tanz Köln, wird der individuelle Maßstab im Kontext des physischen, psychischen und architektonischen Raumes durch verschiedene Materialien sichtbar werden. Bewegungen als Zeichnung, Klang als Resonanz der Körper im Raum und Abrieb als bleibende Spur des ansonsten ephemeren Geschehens, werden
zu einer Landschaft von Formen und Möglichkeiten.
 

Weitere Informationen

 

Neues Forschungsprojekt im Bereich Tanzwissenschaft

Wir freuen uns über die Zusage zu unserem neuen Forschungsprojekt ab Winter 2022 aus Mitteln der DFG! 

Unter der Leitung von Prof. Dr. Yvonne Hardt wird das Projekt „Modi und Episteme tänzerischer Wissensgemeinschaften: Empirisch-qualitative und wissenstheoretische Untersuchungen analoger und digitaler Vermittlungspraktiken im zeitgenössischen Tanz“ die Genese und multi-modalen Konstellationen körperlichen und tänzerischen Wissens empirisch vergleichend untersuchen. Die im Zuge der Corona-Pandemie sprunghaft entwickelten und zunehmend populären digitalen Vermittlungsformate eröffnen im Vergleich mit präsenzbasierten Praktiken das Potential, Entstehungsprozesse, Modi, Repertoires und Hierarchien von Wissens- und Vermittlungskulturen im Tanz zu untersuchen. Dabei zielt das Projekt zugleich darauf, Vermittlungs- und Aneignungsverfahren in Bezug auf die damit praktizierten Ein- und Ausschlüsse zu analysieren und Dimensionen von Macht und Ermächtigung zu diskutieren.

In diesem Zuge werden zwei weitere wissenschaftliche Mitarbeiter*innen am ZZT tätig sein.

Mehr Informationen folgen bald.